JF-Aktuelles

Herzlich Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Wassertrüdingen

 

– gemeinsam eine starke Gruppe - 

Die Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr Wassertrüdingen besteht derzeit aus 19 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren.



Als Jungendsprecher sind Jonas Nägele und sein Stellvertreter Michael Seliger aktiv. Zum Kassier wurde Tobias Bachtaler gewählt und die Kasse wird von Sven Bickel und Jens Wittmann geprüft.                            



Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr übernehmen die beiden Jugendwarte Björn Weinmann und Jörg Entzminger. Hier werden die Feuerwehranwärter durch Unterrichte und Übungen auf den späteren Dienst in der Feuerwehr vorbereitet, aber auch auf die Prüfungen, die in der Jugendfeuerwehr anstehen wie z. B. Wissenstest, Bayrisches Jugendleistungsabzeichen oder die Leistungsspangen der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Der Ausbildungsplan wird sehr abwechslungsreich gestaltet. Nach theoretischen Unterrichten folgen wieder interessante praktische Übungen, eine Runde Fußball spielen oder ein Besuch in der Kegelbahn.
Wichtig ist der Zusammenhalt in der Gruppe und ein harmonisches Miteinander der Jugendlichen, jeder sollte sich auf den anderen verlassen können.
Durch ganz besondere Erlebnisse wie ein Ausflug in einen Klettergarten, ein Survivaltag, ein Berufsfeuerwehrtag am Gerätehaus oder die Teilnahme an einem Jugendzeltlager mit vielen anderen Jugendfeuerwehren wird der Teamgeist und das Dazugehörigkeitsgefühl gestärkt.


Unter den Rubriken Veranstaltungen und Aktionen könnt ihr in den Terminplan schauen und eine Menge interessanter Fotos verschiedener Aktionen betrachten, die unsere Jugendfeuerwehr unternommen hat.
Falls du nun Interesse bekommen hast, zwischen 12 und 18 Jahren alt bist, und in der Jugendfeuerwehr mitmachen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren oder beim nächsten Unterricht am Gerätehaus in der Opfenrieder Straße einfach vorbeischauen.
Wir freuen uns auf jeden motivierten Neuzugang, der die Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr Wassertrüdingen verstärken möchte.